Stimmen

Bitte senden Sie mir Ihr Zitat zum Thema Zukunft, am besten mit Bezug zur Region Mühlacker. Per eMail und gerne mit angehängtem Foto sowie der Freigabe zur Veröffentlichung an: 

„Um unsere Interessen gegenüber den großen Platzhirschen auf der Welt behaupten zu können brauchen wir ein starkes Europa, das geschlossen auftritt.“

Felix Casper 2019, CEO der Karl Casper GmbH & Co. KG in Remchingen


„Rund ein Drittel der europäischen Arbeitgeber gibt an, dass sie keine Mitarbeiter mit den richtigen Fähigkeiten für Wachstum und Innovation finden können. Laut einer aktuellen Studie verfügen 44% der Europäer noch immer nicht über grundlegende digitale Fähigkeiten.“

Jean-Claude Juncker 2019, Präsident der Europäischen Kommission


„Die Technik selbstlernender Systeme, Deep Neural Networks, erreicht rasend schnell neue Entwicklungsschritte. Fähigkeiten, wie das Spielen und Gewinnen komplexer Spiele, z.B. Go, die Erkennung natürlicher Sprache und das Führen einfacher Dialoge, das Übersetzen von Sprachen in Echtzeit sowie autonomes Steuern von Fahrzeugen wird schon weitgehend beherrscht. Wenn wir sie lassen, werden Computer ab 2035 das Ruder übernehmen. Diese Systeme brauchen ethische Parameter, um zukünftig nicht den Mensch als Störfaktor auszugrenzen oder sogar zu eliminieren.“

Carsten Kraus 2018, CEO der OMIKRON Data Quality GmbH in Pforzheim und Leiter der Special Interest Group Künstliche Intelligenz bei der bwcon


Kristine Lütke

„Deutschland gehen die Fachkräfte aus, das spüren gerade mittelständische Unternehmer abseits der urbanen Zentren.“

Kristina Lütke 2018, Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschland
© Foto: WJD/Ralph Pache


„Im ländlichen Raum gibt es in punkto Digitalisierung noch viel zu tun.“

Claudia Gläser 2018, CEO der Gläser GmbH in Horb und Präsidentin der IHK Nordschwarzwald


Olaf Scholz

„Die Globalisierung und die technischen Neuerungen, die sich hinter dem sperrigen Begriff Digitalisierung verbergen, verunsichern allmählich immer mehr Bürgerinnen und Bürger. Mitten in einem Wirtschaftsboom, in dem wir Rekordzahlen bei der Beschäftigung verzeichnen, wächst bei vielen die Sorge, dass sie und ihre Familie in zehn, 15 Jahren vielleicht nicht mehr so gut zurechtkommen werden wie heute. Das sollte uns stutzig machen. Den technischen Fortschritt wollen wir nicht aufhalten. Ganz im Gegenteil, er ist für unseren Wohlstand unabdingbar. Wir müssen aber dafür sorgen, dass wir und unsere Kinder auch künftig zu guten Bedingungen arbeiten und gut zurecht kommen können.“

Olaf Scholz 2018, Vizekanzler und Finanzminister
© Foto: SPD Hamburg/Sabrina Theissen


Winfried Kretschmann

„Für die Landesregierung ist es von zentraler Bedeutung, die starke Stellung des Mittelstandes als Wirtschaftsfaktor im Land auch in Zukunft zu sichern. Die aktuell gute Wirtschaftslage darf uns nicht dazu verleiten, uns zurückzulehnen. Wir werden daher alles dafür tun, um den Mittelstand weiter aktiv am Innovationsgeschehen teilnehmen zu lassen, denn andere Länder holen hier stark auf.“

Winfried Kretschmann 2018, Ministerpräsident von Baden-Württemberg
© Foto: Bündnis 90/Die Grünen, Wikimedia Commons, CC BY-SA 2.0


Angela Merkel

„Die Welt entwickelt sich mit rasantem Tempo. … Wir wollen nicht im Technikmuseum enden als Deutschland, sondern wir wollen vorne mit dabei sein, wenn es um die Entwicklung neuer Güter und Produktionsmöglichkeiten geht.“

Angela Merkel 2017, Bundeskanzlerin
© Foto: CDU/Laurence Chaperon


Günther Oettinger

„Europa kann seine führende Rolle nur behaupten, wenn sich die Unternehmen erfolgreich und rasch der Digitalisierung öffnen.“

Günther Oettinger 2016, damals EU-Kommissar für Digitalwirtschaft
© Foto: European Union, EC – Audiovisual Service/Georges Boulougouris